Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie berät Ehrenamtliche und beschäftigt sich mit Fragen der Weiterentwicklung des Ehrenamts in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fördert Ehrenamtliche in institutionellen Leitungsämtern

YouTube Kanal

In unserem YouTube Kanal Ehrenamtsakademie EKHN finden Sie z.B. Informationen rund um gerade angebotene Fortbildungen, zu Themen wie "Kooperation" und "Doppik", zur Broschüre "Die Kunst der Anerkennung", Studien zum Engagement sowie Informationen zur Pfarrdienstordnung und Geschäftsordnung im Video erklärt 

Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg

An einem Strang ziehen für die gemeinsame Sache

„Weniger ist mehr! Wenn wir uns wieder auf das Maximum reduzieren!" – so der Titel des Kirchenvorstandstags am vergangenen Wochenende in Eschborn, zu dem die Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen aller 30 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg eingeladen waren.

Propst Oliver Albrecht beim Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg in Eschborn Nora Hechler

„Dann lernt man halt neue Leute kennen“

Sich Zeit nehmen für andere

Als Anerkennung für ihr Engagement hat das Evangelische Dekanat Bergstraße die Mitarbeitenden des Besuchsdienstes zu einem gemeinsamen Tag in die Heppenheimer Christuskirchengemeinden eingeladen. Gekommen waren 30 Ehrenamtliche, die in verschiedenen Bereichen tätig sind und sich zum Teil erstmals kennengelernt haben.

bbiew

Gegen rechte Parolen und Vorurteile

Argumentieren kann man trainieren

Auch manchmal sprachlos, wenn andere über Menschen anderer Hautfarbe herziehen oder gedankenlos Vorurteile verbreiten? Die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bietet am Samstag, den 14. April 2018 von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr in Großen-Buseck einen Workshop an, bei dem Argumente und Gesprächsstrategien eingeübt werden können, die in solchen Situationen helfen können.

Argumentationstraining Ehrenamtsakademie

Publisher Einsteiger Schulung

Erfolgreicher Start der Webinarreihe

Wie kann ich meinen Gemeindebrief mit MS Publisher gestalten? Tipps und Tricks dazu erfuhren die Webinar-Teilnehmenden vom Referenten Tobias Loy.

Webcam-Bild und Softwareabbildung iwitt

Weitere Artikel

drei Personen sitzend im Gespräch miteinander

19.02.2018 iwit

Dekanate und Kirchenverwaltung im guten Gespräch miteinander

Gemeinsam an der Spitze - so lautet der Titel der jährlichen Veranstaltung der eaA für DSV-Vorsitzende und Dekan*innen und den jeweiligen Stellvertretungen. Am 16./17.2.2018 ging es um das gegenseitige Wahrnehmen und um einen Austausch über Wünsche und Bedarfe.

19.02.2018 bka

Die erste Million ist erreicht!

Die EKHN hat inzwischen mehr als eine Million Kirchenbuchseiten im Kirchenbuchportal! Das sind mehr als 2800 Kirchenbücher vom Beginn der Kirchenbuchführung bis zum Jahr 1875.
Fußball vor dem Tor

14.02.2018 pwb

Public Viewing bei GEMA anmelden

Kirchengemeinden, die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 15. Juli 2018) in ihren Räumlichkeiten öffentlich zeigen, müssen vorab die erforderlichen Nutzungsrechte bei der GEMA einholen. So geht's ...

12.02.2018 mhart

Propst Schmidt fordert Kirchenvorstände zum Kurswechsel auf

Propst Schmidt hat Kirchenvorständen für ihre Arbeit gedankt und sie zu einem neuen Blick auf Menschen außerhalb der Kerngemeinde und die Gottesdienstpraxis aufgefordert.
Silberne Ehrennadel der EKHN

07.02.2018 cw

Über 40 Jahre im Ehrenamt

Seit über 40 Jahren engagiert sich Wolfgang Zimmermann ehrenamtlich für die Evangelische Kirche. Dafür hat ihn der Propst für Rhein-Main, Pfarrer Oliver Albrecht im Namen der Kirchenleitung die Silberne Ehrennadel verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

07.02.2018 stk

Trauer um ehemaligen Präses der Dreieicher Dekanatssynode

Das Evangelische Dekanat Dreieich trauert um seinen langjährigen ehemaligen Präses. Jan Schütt verstarb am 30. Januar 2018 in Offenbach.

05.02.2018 stk

Junge Ehrenamtliche qualifizieren sich

Zu Jahresbeginn kamen 95 junge Menschen aus acht Dekanaten innerhalb der EKHN auf der Evangelischen Jugendburg in Hohensolms zusammen, um die Jugendleiter Card zu erwerben. Neun junge Frauen und ein junger Mann aus dem Evangelischen Dekanat Dreieich dürfen sich nun offiziell Jugendleiter nennen.

31.01.2018 shgo

Jugendkirchentag in Weilburg

Der Jugendkirchentag richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Die Fragen und Themen von Jugendlichen sollen an den vier Veranstaltungstagen im Mittelpunkt stehen. Sie können Gemeinschaft erleben, Livemusik hören, Jugendgottesdienste feiern oder mal auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren.
Sozialminister Grüttner hat Ehrenamtliche als 'Menschen des Respekts' ausgezeichnet

29.01.2018 epd

Ehrenamtliche in Gießen ausgezeichnet

Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) hat Ehrenamtliche als 'Menschen des Respekts' ausgezeichnet, die in der Hochphase der Flüchtlingszuwanderung durch besondere Hilfsbereitschaft aufgefallen sind. Sie hätten dazu beigetragen, dass die Aufgabe bewältigt werden konnte, sagte Grüttner am Mittwoch in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen.
Lichtkirche der EKHN

29.01.2018 cw

Gästebegleiter*in werden - Gesicht der LichtKirche prägen

Über 80 Ehrenamtliche haben sich schon als Gästebegleiter bei der LichtKirche auf der Landesgartenschau gemeldet. Darunter etliche, die schon in Gießen uind Wittenberg aktiv waren.
to top