Ehrenamtsakademie der EKHN

Herzlich Willkommen

Entdecken Sie die Website der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie berät Ehrenamtliche und beschäftigt sich mit Fragen der Weiterentwicklung des Ehrenamts in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fördert Ehrenamtliche in institutionellen Leitungsämtern

eaA Darmstadt

viel Zulauf beim Vorsitz im Kirchenvorstand

An der Fortbildung für ehrenamtliche (stellvertretende) Vorsitzende im Kirchenvorstand der eaA Darmstadt nahmen Teilnehmende aus fünf verschiedenen Dekanaten teil.

Praxis im Diskurs

Podiumsdiskussion zum Ehrenamt als pädagogisches Berufsfeld

Um die Zusammenarbeit von Professionellen und Ehrenamtlichen im pädagogischen Feld drehte sich die Veranstaltung der Uni Marburg am vergangenen Dienstag. Die Referentin der Ehrenamtsakademie informierte auf dem Podium.

Zusammenfassung Synode

Zusammenfassung: Hessen-Nassau zwischen Wahlmarathon und Weltgeschehen

Die konstituierende Kirchensynode der EKHN ist am Samstag zu Ende gegangen. 140 Delegierten hatten ihre Leitung neu bestimmt. An der Spitze der Synode steht als oberster Ehrenamtlicher wieder Präses Oelschläger.

Synodenplenum

Freiwilligensurvey 2014 veröffentlicht

aktuelle Untersuchung zum freiwilligen Engagement in Deutschland

Mit Spannung erwartet wurde der Freiwilligensurvey 2014, der aktuelle Zahlen zum Engagement in Deutschland liefert. Alle fünf Jahre wird die repräsentative Studie im Auftrag des BMFSFJ erhoben.

Titelbild weißer Text auf blauem Grund

Neue Website für das Ehrenamt

Startschuss für "evangelisch-ehrenamt.de"

Über eine Million Ehrenamtliche engagieren sich in der evangelische Kirche und wirken an ihrer Leitung mit. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ein neues Online-Portal eingerichtet, um den Diskurs darüber zu führen. Beteiligen Sie sich!

Weitere Artikel

18.04.2016 bbiew

„Pausen sind das A und O“

Ob Begrüßung, Lesung, Fürbitte oder Abkündigungen - jenseits der Kollekte gibt es für Kirchenvorsteher/innen vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten im Gottesdienst. Jede Mitwirkung braucht Vorbereitung, so Stefan Claaß vom Theologischen Seminar Herborn. Auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße gab der Theologieprofessor praktische Tipps für „Ehrenamtliche im Gottesdienst“.
Eine Frau steht vor einer Leinwand mit Veranstaltungsinformationen und hält zwei Schilder vor sich auf denen steht: Thinking of Energy

11.04.2016 iwit

Europäische Tagung zum Freiwilligen-management

Internationale Kontakte und neue Perspektiven konnten vom 7.-8. April 2016 bei der Capacity Building Conference "The Volunteer Manager: Key to Excellency in Volunteer Management" in Bukarest geknüpft und gewonnen werden.
10 Personen in und um eine Velotaxi

04.04.2016 iwit

Buntes Programm zum Thema Ehrenamt

Im dritten Modul der gemeinsamen Fortbildung mit der Diakonie Hessen und der Landesehrenamtsagentur Hessen erwartete die Teilnehmenden ein buntes Programm, von Praxisberichten, Forschunstransfer und Netzwerken des Freiwilligen Engagements bis hin zur Fahrt im Velotaxi...

30.03.2016 drin

Ort für Freiwilliges Engagement geschaffen

Da reibt man sich doch verwundert die Augen: Ein Sofa auf dem Grünberger Marktplatz, dazu drei Geistliche, ein Bürgermeister und eine große Schar von Menschen – das alles an einem Sonntagvormittag Ende Januar… Was war da los? Die Antwort ist fast selbstredend.
Buch

30.03.2016 red

Buch-Tipp: Orientierung für kirchliche Ehrenamtliche in leitender Funktion

Gegenwärtig ist viel Bewegung im kirchlichen Leben, Strukturen ändern sich. Das Buch „Kirche verstehen“ gibt Impulse zum Verständnis und regt an, kirchliche Zukunft zu gestalten.
vier Personen rund um ein Flipchart

30.03.2016 iwit

eaA ging in Klausur

Einmal aus dem Alltagsgeschäft raus kommen und sich Zeit nehmen um sich den eigenen Weg im Rückblick und der Vorschau zu betrachten - das war das Ziel des eaA-Klausurtages am 24.02.2016.

23.02.2016 Admin_g041

Informationen zur Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche

Neue Info-Broschüre zu Kirchenmitgliedschaft beantwortet häufig gestellte Fragen zur Kirchenmitgliedschaft
Kirchenvorstandstag 2016

19.02.2016 mhart

Kirchenvorstandstag in Gießen

Rund 100 Gemeindevertreter aus dem Evangelischen Dekanat Gießen kamen am Samstag, 13. Februar, beim Kirchenvorstandstag miteinander ins Gespräch. Die Veranstaltung bot den im vergangenen Jahr für sechs Jahre in das Leitungsamt gewählten Gemeindemitgliedern aus 29 Gemeinden in und um Gießen einen breit gefächerten Einstieg in die Themen kirchlicher und gemeindlicher Arbeit.

17.02.2016 Admin_g041

Umarmung bei Präses-Wahl

In einem rund fünfstündigen Wahlmarathon wurden am Samstag in der Römerhalle in Dieburg der neue Dekanatssynodalvorstand und diverse weitere Ämter der neuen Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald bestimmt. Der Vorsitzende Dr. Michael Vollmer wurde wiedergewählt.
Diese neun Männer und Frauen lenken in den kommenden sechs Jahren die Geschicke des Evangelischen Dekanats Rodgau: Präses Bernhard Rücker (Rodgau/Nieder-Roden), Elke Tomala-Brümmer (Rodgau/Hainhausen), stellvertretender Präses Dr. Rainer Hollmann (Seligenstadt), die stellvertretende Dekanin, Pfarrerin Sonja Mattes (Rödermark/Urberach), Dr. Markus Domschke (Rödermark/Urberach), Pfarrerin Christina Koch (Rodgau/Dudenhofen), Pfarrer Sven Sabary (Heusenstamm), Ute Zanger (Dietzenbach) sowie Dekan Carsten Tag.

16.02.2016 kf

Bernhard Rücker bleibt als Präses am Steuer

Ein umfangreiches Wahlprogramm absolvierte die IX. Synode des Evangelischen Dekanats Rodgau im Verlauf ihrer konstituierenden Tagung am vergangenen Samstag, 13. Februar, im Gemeindehaus der Evangelischen Petrusgemeinde Urberach.
to top